Bildverwaltung, DAM oder Asset Management:
Ihre Bilder, Filme, Layouts und Dokumente sind viel zu wertvoll, um in dunklen Archiven, auf mehreren Laufwerken oder in Download-Seiten von Bildagenturen zu verschwinden.
Wir verschlagworten, beraten und begleiten Sie.
Damit Sie Ihre Medien so verwalten, dass Sie sie auch wiederfinden – und zwar dann, wenn Sie sie brauchen. Wir prüfen auch gern, ob Ihre Bilder die richtigen Lizenzen hinterlegt haben (Digital Rights Management). Mit dem Webinar "Die Technik dahinter" finden Sie einen Einstieg in dieses wichtige Thema.
Wäre es einfach, die richtige Lösung zu finden, dann wären Sie nicht hier. Manchmal reichen ein paar einfache Antworten, um die Entscheidung leicht zu machen. Es geht aber nicht nur um eine Software. Es geht um Ihre Arbeitsabläufe: Wo kann die DAM Sie unterstützen, wo kann sie das gesamte Kollegium bedienen - und wie kann sie sich geschmeidig in Ihre Workflows integrieren?
Wie teuer ist eine DAM?
Oder andersherum: Wo finden Sie die günstigste oder einfachste Software, die Ihren Ansprüchen genügt? Eine Frage – einfach gestellt aber nicht einfach zu beantworten. Wie teuer ist ein Auto?
Als Einstieg haben wir für Sie unseren Schnell-Check Datenbanken entwickelt. Relevante Fragen, zwei Stunden Antwort, eine Stunde Diskussion mit Ihnen.
Planen Sie eine Ausschreibung? Wir werden eher nicht teilnehmen wollen, da wir kein DAM-Hersteller und kein IT-Haus sind.
Wir möchten Sie lieber im Vorfeld beraten. Damit Sie intern die richtigen Fragen stellen, um den Anbietern die richtigen Anforderungen auflisten zu können. Von der Analyse bis zum Schreiben des Pflichtenheftes: Wir unterstützen Sie gern.
Das Pflichtenheft ist geschrieben, der Anbieter gefunden, jetzt geht es ans Eingemachte. Das Anpassen der Software, das Migrieren der Daten und der Roll-Out im Unternehmen stehen an. Wir übernehmen, unterstützen oder sind als Wingmen für Sie da.
Bilder haben nicht die beste Lobby. Selten zumindest. Das ist OK. Sie ordnen sich unter Produktgruppen, Erlebniswelten, manche dürfen im Unternehmen weitergegeben werden, manche ganz bestimmt nicht... Und ob eine Datenbank extra für Bilder angelegt wird, wo doch das CMS schon alles kann: brauchen Sie noch gute Argumente, um übers Budget mit der Geschäftsführung zu diskutieren? Vielleicht hilft da ein Blick auf das Thema Digital Rights Management ...
Lassen Sie uns sprechen.
Oder lesen Sie einmal unsere Artikel zum Thema Datenbanken.
Im August 2021 bat uns der Dienst Medienrot um diesen Beitrag zum Thema "DIGITALES VERÖFFENTLICHEN UND URHEBERSCHUTZ: WAS IST AUS DEM SCHÖNEN ALTEN BILDNACHWEIS GEWORDEN?"
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Fotografie - aber auch in der Marketing-Kommunikation und Bildredaktion ist zum Teil noch in der Testphase, zum Teil schon sehr aktiv. Dabei meinen wir nicht die Schattenseiten wie staatliche Gesichtserkennung zur Bewertung von Sozial-Punkten. Technik ist weder gut noch böse. Und Gesichtserkennung könnte sich einsetzen lassen, um Personen in Ihrem Archiv zu identifizieren - ehemalige Mitarbeiter zum Beispiel. Kosten, Nutzen und den Vergleich zu halb-automatischen Abläufen - das prüfen wir gern für Sie.
Automatische Verschlagwortung / Tagging ist schon ziemlich weit. Das Transkribieren von Filmen bis hin zu den beschreibenden Untertiteln für Hörgeschädigte auch. Das Erkennen von Marken, Produkten und anderen Dingen ist lernbar.
Wir sehen aber auch realistisch: für viele Einsatzformen ist KI noch eine zu große Kanone. Lassen Sie uns einen Termin vereinbaren!
Wir schreiben auch regelmäßig zum Thema DAM. Unsere Artikel und News dazu finden Sie hier.
Für diese Kunden durften wir in Sachen Medienverwaltung aktiv werden:
Wüstenrot & Württembergische
Das Ganze und das Kleine
Deutsches Studentenwerk
Workshop und Shootings
Evonik Industries AG
Workflow für den Bildeinkauf konzipieren und umsetzen
Deutsches Studentenwerk
In einem PR Workshop durften zwei Referenten parallel zu Bildrechten und Bildsprache/Fotografenbriefing schulen, erste Bilderpool-Shootings wurden organisiert und verwaltet.
Evonik Industries AG
Die Abteilung Unternehmenskommunikation beauftragte uns im Jahr 2011, eine Strategie für den korrekten Bildeinkauf für die dezentral operierende Evonik Industries AG zu erarbeiten.
Wie werden Bilder eingesetzt? Welche Lizenzen werden benötigt? Welche Bildquellen sind die Richtigen? Wie können alle Mitarbeiter zuerst in der kundeneigenen Bilddatenbank das richtige Bild finden - und wenn nicht, an neue Bilder kommen?
All diese Fragen konnten wir beantworten, Arbeitsabläufe definieren und implementieren. So betreuen wir Evonik von der ersten Recherche bis zur Verschlagwortung des lizenzierten Bildes in die eigene Bilddatenbank hinein und stehen als zentraler Ansprechpartner für alle Mitarbeiter sowie als Referenten für die interne Academy des Konzerns zur Verfügung.
Orthomol
Bildeinkauf und -verwaltung
AIDA Cruises
Recherchen und Einkauf für Reisekataloge
LichtBlick SE
Aufbau einer DAM
Orthomol
Die Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH arbeitet über mehrere Abteilungen mit vielen Kaufbildern. Zum Einen betreuen wir zentral den Bildeinkauf, zum Anderen ermöglichten wir dem Kunden, die Bilder direkt nach dem Kauf in der eigenen - von uns konzipierten - Datenbank zu finden, indem wir eine aktive Schnittstelle zu unserer eigenen Datenbank öffneten.
AIDA Cruises
Mehrmals im Jahr überlässt uns AIDA Cruises die Bildrecherchen und die Preisverhandlungen für die Kataloge und Marketingmaterialien ihrer Schiffe. Anhand von Bildsprache-Briefings und Routenplanungen dürfen wir tausende schöner Bilder suchen und viele davon lizensieren. Dabei achten wir auf Model Releases, Datenmengen und korrekte Ortsangaben. Abschließend verschlagworten wir die Bilder für die kundeneigene Bilddatenbank.
LichtBlick SE
Innerhalb eines halben Jahres projektierten und installierten wir ein Digital Asset Management, betreuten Lichtblick bei der Verschlagwortung bestehender Bilder und lieferten in regelmäßigen Abständen neue Motive.