Worum geht'?

Was versteht man unter Content Management?

Im Grunde geht es um das Beschaffen, das Bearbeiten, das Ausspielen und Verwalten von Content, also von Texten, Bildern, Videos und anderen audiovisuellen Inhalten.

Warum ist Content Management wichtig?

Ein gut organisiertes Content Management spart Zeit: Von der Suche nach einem geeigneten Fotografen über das schnelle Finden bestehender Bilder (zB aktuelle Produktbilder, aber auch alte Highlights aus der Firmengeschichte) bis zur richtigen Bild-Version für den Social Kanal (Hochformat) oder für den Website-Header (Querformat). Zudem kann der/die Content Manager die vielen Fragen rund um Bilder beantworten, die sich im Unternehmen immer wieder stellen.

Ein gut organsiertes Content Management spart Kosten: Weil ein:e gute Content Manager weiß, wie und wo man an Fotografen, Stock-Agenturen oder andere kommt und auch verhandeln kann. Weil Verträge und Lizenzen (auch mit Models...) eingehalten werden und keine Abmahnungen ins Haus flattern. Und natürlich weil Zeit auch Geld ist - siehe oben.

Content Management ist nicht nur Software, sondern auch Arbeit. 

Das Aufsetzen und das Einhalten des Workflows sind Aufgaben, die keine Software - auch nicht mit KI - übernehmen kann. Wer sich aber früh über Kommunikationsprozesse, Workflows und Anforderungen Klarheit verschafft, kann später sicherer und schneller kommunizieren. Und die Gedanken machen wir uns für Sie.

Wenn alle Systeme laufen, geht es an die Contents, die Themen, die Bilderstrecken, das Storytelling, die Showcases, die Bilder der Teams und das Leben, mit dem wir Ihre Systeme auch gern füllen.


 

Wo drückt der Schuh? 
Schreiben Sie uns.


Ja, Content Management ist eines von vielen BuzzWords.

Medienverwaltung, Bildstelle, Bildredaktion, Fotostudio, Archiv - besser?

Nicht nur Unwörter, sondern auch Sammelbegriffe für Strafarbeit oder ein 7-fach versiegeltes Buch. Wir öffnen diese Siegel und übernehmen auch die Strafarbeit.

BuzzWords und NoGos


Berater und Dienstleister

Erfahrung und Ideen-Reichtum: das bringen wir mit, um für Sie aktiv zu werden...


Wüstenrot & Württembergische

Das Ganze und das Kleine

Deutsches Studentenwerk

Workshop und Shootings

Evonik Industries AG

Workflow für den Bildeinkauf konzipieren und umsetzen


Wüstenrot & Württembergische

Von der schnellen Recherche bis zur Lösung strategischer Aufgaben...


Deutsches Studentenwerk

In einem PR Workshop durften zwei Referenten parallel zu Bildrechten und Bildsprache/Fotografenbriefing schulen, erste Bilderpool-Shootings wurden organisiert und verwaltet.


Evonik Industries AG

Die Abteilung Unternehmenskommunikation beauftragte uns im Jahr 2011, eine Strategie für den korrekten Bildeinkauf für die dezentral operierende Evonik Industries AG zu erarbeiten.

Wie werden Bilder eingesetzt? Welche Lizenzen werden benötigt? Welche Bildquellen sind die Richtigen? Wie können alle Mitarbeiter zuerst in der kundeneigenen Bilddatenbank das richtige Bild finden - und wenn nicht, an neue Bilder kommen?

All diese Fragen konnten wir beantworten, Arbeitsabläufe definieren und implementieren. So betreuen wir Evonik von der ersten Recherche bis zur Verschlagwortung des lizenzierten Bildes in die eigene Bilddatenbank hinein und stehen als zentraler Ansprechpartner für alle Mitarbeiter sowie als Referenten für die interne Academy des Konzerns zur Verfügung.


Orthomol

Bildeinkauf und -verwaltung

AIDA Cruises

Recherchen und Einkauf für Reisekataloge

LichtBlick SE

Aufbau einer DAM


Orthomol

Die Orthomol pharmazeutische Vertriebs GmbH arbeitet über mehrere Abteilungen mit vielen Kaufbildern. Zum Einen betreuen wir zentral den Bildeinkauf, zum Anderen ermöglichten wir dem Kunden, die Bilder direkt nach dem Kauf in der eigenen - von uns konzipierten - Datenbank zu finden, indem wir eine aktive Schnittstelle zu unserer eigenen Datenbank öffneten.


AIDA Cruises

Mehrmals im Jahr überlässt uns AIDA Cruises die Bildrecherchen und die Preisverhandlungen für die Kataloge und Marketingmaterialien ihrer Schiffe. Anhand von Bildsprache-Briefings und Routenplanungen dürfen wir tausende schöner Bilder suchen und viele davon lizensieren. Dabei achten wir auf Model Releases, Datenmengen und korrekte Ortsangaben. Abschließend verschlagworten wir die Bilder für die kundeneigene Bilddatenbank.


LichtBlick SE

Innerhalb eines halben Jahres projektierten und installierten wir ein Digital Asset Management, betreuten Lichtblick bei der Verschlagwortung bestehender Bilder und lieferten in regelmäßigen Abständen neue Motive.