Tea Time Talk no.1

Was passiert, wenn sich ein renommierter Fotograf, eine gestandene Art Buyerin, eine Global Media Asset Managerin eines großen Konzerns und der Geschäftsführer der dpa Picture-Alliance treffen und über den Wertverfall von Fotos, die Preispolitik beim Bildeinkauf und die Zukunft von Fotografie diskutieren?

Moderiert vom Journalisten Florian Sturm, diskutierten vier wichtige Köpfe der Branche zur Tea Time am 20. Oktober 2020:

Florian W. Mueller, Fotograf, BFF Vorstand
Susanne Kastner, Freelance Art Buying/Producer
Gabriele Ruppert, Global Media Asset Management, Osram
Andreas Genz, Geschäftsführer dpa/Picture Alliance


Der Film


Ein weites Feld

Noch nie war die viel zitierte Fotoflut so groß wie heute.

Kreative, Verlage, Agenturen und Marketingabteilungen können sich immer schneller und immer günstiger aus einem immer größer werdenden Pool an Bildern bedienen und damit ihre Inhalte befüllen.

Aber was macht diese Fotoflut eigentlich mit der Wertschätzung für professionelle Fotografinnen und Fotografen? Wie viel sind Bilder noch wert? Wer bestimmt anhand welcher Faktoren diesen Wert? Und wo liegt die Zukunft in der Fotografie?

Zu diesen Fragen haben die Hamburger Bildbeschaffer zur neuen Veranstaltungsreihe „Tea Time Talk“ vier Speaker aus der Bilder-Branche eingeladen.

Unterstützt wird der Tea Time Talk von der dpa Picture Alliance, die in diesem Monat ihren 18. Geburtstag feiert.


Die Teilnehmer

In unserer ersten Expertenrunde starten vier Profis, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Wert des Bildes ziemlich genau auskennen:

Susanne Kastner (Art Producer & Picture Editor)

Als Kunsteinkäuferin verschiedener namhafter Kreativagenturen hat Susanne Kastner in mehr als 20 Jahren ein großes Netzwerk aus etablierten Künstlern, Newcomern und unbekannten Talenten aufgebaut und dabei die Erfahrung gemacht: Nur wenn die Chemie zwischen Künstlern, Kreativen und Kunden stimmt, stimmt auch das Ergebnis.

Gabriele Ruppert (Global Media Asset Managerin bei Osram)

Gabriele Ruppert verantwortet bei OSRAM den Bereich Globales Media Asset Management mit Schwerpunkt Nutzungsrechte und Fotografie. Eine ihrer größten Herausforderungen ist die Vermeidung jeglicher Nutzungsrechteverletzung in einem großen internationalen Konzern. Sie hat seit mehr als zehn Jahren Erfahrung in diesem Fachgebiet gesammelt.

Florian W. Müller (Fotograf & Bundesvorstand des BFF)

Der Fotograf ist seit 2013 Professional Member des BFF (Berufsverband Freie Fotografen & Filmgestalter e.V.), 2020 wurde er in den Bundesvorstand gewählt. Als Werbefotograf ist Müller international tätig. Auch seine freien Arbeiten werden weltweit in Galerien ausgestellt. Außerdem hält er Vorträge über Fotografie und leitete die erste Porsche Photography Masterclass in Malaysia.

Andreas Genz (Geschäftsführer bei der dpa Picture-Alliance)

Der Medienmanager und Kommunikationswissenschaftler hat langjährige Erfahrung in der nationalen und internationalen Vermarktung von visuellen Inhalten gesammelt. Seit Juli 2014 ist er Geschäftsführer bei der dpa Picture-Alliance in Frankfurt, einer 100-prozentigen Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur – der größten deutschen Nachrichtenagentur hierzulande.

Moderiert wird die erste Ausgabe der Expertenrunde von:

Florian Sturm

Florian Sturm studierte Anglistik/Amerikanistik, Kommunikations- und Politikwissenschaft in Jena und Bangor (Wales). Seit 2016 arbeitet er als freier Journalist für diverse Magazine und Zeitungen. Einer seiner Schwerpunkte ist die Fotografie. Zu seinen Auftraggebern gehören unter anderem die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, Neue Zürcher Zeitung, Stern Crime, P.M. Magazin, Spektrum der Wissenschaft, Geo Saison und Übermedien.

Profis unter sich


Die Shownotes

Shownotes zum Tea Time Talk no. 1: Der Wert des Bildes

[01:20] Moderator Florian Sturm stellt die Gäste vor.

[06:35] Leitthema der Diskussion: Der Wert des Bildes. Wonach bemisst sich dieser Wert?

[06:48] Andreas Genz erläutert die Dimensionen und Kriterien, die seiner Meinung nach den Wert eines Bildes ausmachen. „Was den wahren Wert eines Bildes auszeichnet: wenn es bleibt, auch über den Tag hinaus.“

[07:40] Florian W. Müller unterscheidet zwischen dem intrinsischen, persönlichen Wert eines Bildes und dem Wert, der von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Er spricht über den Kampf von Fotografen, die versuchen, die Wertschätzung von Bildern wiederherzustellen bzw. hochzuhalten.

[09:09] Frau Ruppert unterscheidet zwischen dem emotionalen und dem materiellen Wert von Bildern. Aus unternehmerischer Sicht müsse ein Bild für das Unternehmen einen Mehrwert generieren.

[09:45] Susanne Kastner denkt über die Faktoren nach, die ihrer Meinung nach zum Wert eines Bildes beitragen. Einige Bilder erhielten erst zeitlich versetzt einen Wert.

[10:52] Auch Florian W. Müller spricht über Fälle, bei denen Bilder erst nach Jahren in der Schublade Wertschätzung erhalten und wirft einen kurzen Blick auf die Galeristen- und Kunstsammlerszene in Asien.

[13:10] Wie kann ich in digitalen Zeiten den Mehrwert, der sich auch aus dem gesamten Entstehungsprozess des Bildes ergibt (Kreativprozesse, Softskills usw.), gegenüber dem Kunden so kommunizieren, dass ich ein besseres Honorar herausschlagen kann?

[15:50] Wenn der Preis eines Bildes wichtiger ist als die Qualität – warum mehr kommuniziert werden muss, mit welchen Argumenten das Controlling die Preise niedrig halten möchte und was die Bilderflut mit der Wertschätzung zu tun hat.

[23:20] Zwischen Bilderflut und Bilderhunger. Warum es mehr Mut auf Kunden- und Agenturseite braucht, um wegzukommen von 08/15-Bildern.

[26:20] Frau Kastner gibt einen Einblick in unternehmerische Denkweisen: Wie sich wirtschaftlicher Druck auswirkt auf den Umgang mit Fotografenangeboten und Gegenangeboten. Austausch zwischen ihr und Florian W. Müller zu den Auswirkungen des Controllings auf kreative Kreationen. Inklusive mutigem Positivbeispiel aus Singapur.

[30:28] Die Runde diskutiert über den Wertverfall von Bildern und die Gründe der stetigen Abwärtsspirale. Inklusive kleiner philosophischer Betrachtung des Wortes Wertschätzung.

[33:07] Wie das einzelne Bild durch eine gezielte Bildauswahl wieder an Wert gewinnen kann.

[34:25] Frau Ruppert gibt Einblick in die Arbeit mit der Bilddatenbank im Unternehmen Osram und das sogenannte „Ampel-System“, das Aussagen zu verschiedenen Nutzungsbedingungen der eingekauften Bilder trifft. Es kommt zu einer Diskussion zu den Themen Buy-out, Lizenzen, Nutzungsrechten und dem Urheberrecht von Fotografen.

[40:13] Was sind faire Honorare und wie handhabt es die dpa/Picture Alliance?

[42:02] Trägt die Medienwelt eine Mitschuld an der Krise im Fotojournalismus? Andreas Genz spricht lieber von Herausforderungen.

[43:35] Warum in Zeiten der Wertschätzungskrise mehr miteinander kommuniziert werden muss und wie man dem Fotonachwuchs vermittelt, angemessene Honorare zu verhandeln. Außerdem: Warum der Bilderhunger eine Kulturqualität darstellt.

[51:03] Wunschzettel für die Zukunft: Was wünschen sich die Diskutierenden in den nächsten fünf bis zehn Jahren ganz konkret für die Branche, wenn es um den Wert und die Wertschätzung des Bildes geht?

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Website der dpa/Picture Alliance:

https://www.picture-alliance.com

Website des BFF:

https://bff.de/

Erwähnungen:

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Trichromatische Fotografie von Simon Puschmann:

https://www.simonpuschmann.com/albums/bmw-concept-4-forbidden-red/


Wir freuen uns auf Ihre Ideen, Anregungen und Feedback!

Gibt es Aspekte, Ideen, Wissenswertes, das in dieser Diskussion um den Wert des Bildes nicht fehlen sollte?

Schicken Sie uns eine Mail an derwertdesbildes@die-bildbeschaffer.de

#DERWERTDESBILDES