Okapia

 
Mittwoch, 18.08.2021

Agentur des Monats: Okapia

Kennen Sie schon unsere Liste über Bildagenturen, die wir an dieser Stelle für Sie zusammengetragen haben und regelmäßig aktualisieren? Unter dem Stichwort „Professor Grzimek grüßt“ findet sich dort auch die Agentur Okapia.

1954 gegründet, gehört Okapia zu einer der traditionsreichsten Bildagenturen hierzulande. Mehr als 1,8 Millionen RM-Bilder in den Bereichen Wildlife, Wissenschaft und Medizin gehören zum aktuellen Bestand von Okapia. Die Bildredakteurinnen und Bildredakteure, darunter eine fest angestellte Doktorin und ein Doktor der Biologie, haben einen akademischen Background und beraten Kunden wie renommierte Wissenschaftsmagazine oder Schulbuchverlage zu Bildern und Themen rund um Flora und Fauna.

Regelmäßig finden sich auf der Website kuratierte Leuchttisch-Kollektionen zu Themen wie Klimaschutz, Tiere des Jahres oder Urban Gardening.

Mit der D-ENTE über der Serengeti - Foto: Bernhard Grzimek, Okapia
Erinnern Sie sich an den Film "Serengeti darf nicht sterben"? Die Überreste der D-ENTE sind noch im Technikmuseum Berlin zu sehen. Die tragische Geschichte dahinter lesen Sie hier.

RM, RF – Okapias Umfrage zu Lizenzmodellen

Kürzlich hat Okapia eine kleine Umfrage unter 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Thema Lizenzmodelle erstellt. Das Ergebnis: Während 22 Prozent RM („rights managed“) als das favorisierte Modell angaben, halten es nahezu genauso viele (21 Prozent) für ein Auslaufmodell, 7 Prozent lehnen es gänzlich ab. Und wie sieht es aus mit RF („royalty free“)? Hier gaben 12 Prozent an, es sei das Modell ihrer Wahl, 20 Prozent sehen es als das Modell der Zukunft und ebenfalls 7 Prozent lehnen es ab. 59 Prozent würden ein vereinfachtes RM-Modell begrüßen, 27 Prozent kämen hinzu, wenn höhere Kosten ausgeschlossen wären. Für den Erwerb einer RF-Lizenz würde knapp mehr als die Hälfte (57 Prozent) eine Direktzahlung in Kauf nehmen, 43 Prozent lehnen dies jedoch ab.

Und dann befragte Okapia seine Kundinnen und Kunden noch zur Einschätzung der Marktdominanz von Agenturen wie Getty Images und Co – mit dem Ergebnis, dass knapp 50 Prozent mit Sorge auf die Entwicklung schauen; 14 Prozent würden deswegen bewusst bei alteingesessenen Agenturen kaufen.

Was ist Ihre Meinung zu den gängigen Lizenzmodellen? Was bereitet ihnen Sorge? Wo sehen Sie den Markt der Zukunft? Schreiben Sie uns gern.
Wir Bildbeschaffer freuen uns über einen regen Austausch!


Veröffentlicht am Mittwoch, 18.08.2021 08:08
Kategorien: Agentur des Monats Lizenzpflichtig Okapia

Wenn Sie möchten, einmal pro Monat als Magazin per Email.


Weitere News: