Bilder-Abos für Teams: Was, wie und warum
Als die Bildagenturen mit den kleinen Preisen das Laufen lernten – allen voran fotolia, istockphoto und Shutterstock, da ging es drunter und drüber mit den Abos, Credits und Lizenzen. Die Anbieter wussten nicht, was Urheberrecht ist, und für Kreative waren sie ein Riesen-Pool für wenig Geld. Mit dem Shutterstock-Abo konnte man unglaublich viele Bilder herunterladen, auch wenn sie schließlich nicht alle auch tatsächlich gebraucht wurden. Dass dieses Abo aber nur für eine Person galt, das stand irgendwo im Kleingedruckten – und seit Napster wissen wir ja: Wenn ich etwas kann, dann mach ich’s auch. Also wandert das Login von einem Platz zum anderen …
In den letzten zehn Jahren haben die Bildagenturen dazugelernt. Aus fotolia wurde AdobeStock, istockphoto wurde von Getty Images gekauft und zu istock gekürzt – und Shutterstock bedient mit seinem Spin-Off Offset auch den klassischen, teuren Markt der Lizenzfreien Bilder.
So sah damals vielleicht eine Vorlage der typischen Kundschaft der Microstocks aus.
Dass aber auch Agenturen und Unternehmen auf den Zug mit den günstigen Tickets aufsprang, zwang die Microstocks dazu, sich Gedanken über die Abos und Lizenzen zu machen.
Bilder-Abos für Abteilungen, Teams und Agenturen
Damit Sie sich leichter auf dem Bildermarkt zurechtfinden, hier ein paar Einblicke in die gängigen Lösungen zu Bilder-Abonnements für Teams, kleine Agenturen und Abteilungen.
Wann machen Bilder-Abonnements für Teams überhaupt Sinn?
Dort, wo mehrere Personen in einem Team parallel an einem Projekt arbeiten und die Bilder nur für kleine Nutzungen eingesetzt werden. In größeren Unternehmen sind die kleinen Standard-Lizenzen eigentlich nur für die interne Kommunikation geeignet – hier aber besonders. Ein kleines Team arbeitet am Intranet, die Redaktion berichtet im internen Nachrichten-Blog, es wird eine unternehmensinterne Powerpoint-Präsentation bebildert oder auch das Moodboard in der Agentur. Denn für kleines Geld gibt es hier große Dateien mit vielen Pixeln. Stock-Bilder sind ja im Bereich Social Media eher zweite Wahl neben den eigenen Stories und Bildern, aber hier kommen auch Agenturbilder zum Zuge. Wenn die Bilder nicht für andere Projekte weitergenutzt werden, reicht manchmal die Standard-Lizenz der Team-Abos. Content Marketing und Corporate Publishing können mit Team-Abos arbeiten, wenn a) die Feindaten der Bilder nicht an den Kunden wandern und b) die Auflagen und die Anzahl der Medien (Druck, App, Web, PDF etc) nicht nahelegt, dass mehrere Agenturen für den Kunden arbeiten – wenn also die Bilddaten wirklich in der Agentur bleiben.
Vorteile der Abo-Lösungen für Teams
Es muss nicht mehr jeder Kollege die Kreditkarte zücken. Wenn einer mal im Urlaub ist, kann die Kollegin dessen Kontingent an Downloads nutzen. Und ein schlichtes Fakt: Sie verhindern, dass das Login eines 1-Platz-Abos von Rechner zu Rechner wandert und damit die Lizenzbedingungen und auch die Nutzungsbedingungen des Website-Betreibers verletzt werden.
Nachteile der Abo-Lösungen für Teams
Wenn es ein Vorteil ist, nur eine Rechnung zu erhalten, kann das auch ein Nachteil sein: Die Kosten lassen sich faktisch nicht einzelnen Kunden, Jobs oder Abteilungen zuordnen. Da wird´s manchmal schwierig, eine Lösung zusammen mit dem Procurement zu finden – am Ende wird länger diskutiert, als es das Abo wert ist … Falls Sie vor diesem Problem stehen: Lassen Sie uns sprechen!
Wichtig ist aber auch, dass der Lizenzrahmen der Standard-Lizenz nun mal stark begrenzt ist, sprich: geeignet für kleine Projekte und kleine Reichweiten, die einige Social Media Posts schon sprengen. Werden die Motive aber dann von anderen Abteilungen genutzt, weil sie ja in der einen Präsentation oder dem Social Media Posting so gut wirkten, dann reicht die Stardard-Lizenz der Abos nicht aus.
Am besten, wir schauen uns mit einem Schulterblick gemeinsam an, was für Sie geeignet ist.
Werfen wir jetzt aber einen Blick auf die einzelnen Angebote für Teams in Agenturen oder Abteilungen in Unternehmen.
Adobe Stock für Teams
In dieses Team-Abo können beliebig viele Mitarbeitende eingeladen werden. Die Anzahl der Bilder entscheidet über den Preis: 30 € für 10 Bilder, 80 € für 40 Bilder oder 160 € für 750 Bilder pro Monat, wobei „Überhang“ in den nächsten Monat mitgenommen werden kann. Für diese günstigen Preise gibt es aber nur die Standard-Bilder, also keine redaktionellen oder Premium-Motive und auch keine Film-Clips. Die müssen gesondert bezahlt werden.
Getty Images / istock TeamShare
Hier gibt es auch die Essentials als Standard-Kollektion oder auch die Signature Collection als Premium Content. Istock zeigt online keine Preise – hier muss je nach Teamgröße und Anzahl der Bilder pro Monat verhandelt werden. Die Pakete gibt es als Jahres-Abo, aber die übrig gebliebenen Bilder eines Monats verfallen.
Shutterstock Team-Abo
Im Gegensatz zu AdobeStock rechnet Shutterstock für mehrere Mitglieder nicht mit einem Preis pro Bild, sondern mit einem Preis pro angemeldetem Team-Mitglied. Das Einzelplatz-Abo kostet ja 160 € bei 750 Bildern. Es gibt zwar für Einzelpersonen auch kleinere Abos mit 10 oder 50 Bildern zum Preis wie bei Adobestock - für Teams aber nicht. Zwei Personen zahlen 329 € und ein Team mit bis zu 10 Mitgliedern zahlt dann 409 € bei 750 Bildern pro Monat – das muss man ja auch erstmal schaffen …
panthermedia Bilderabo
Eigentlich kein Team-Abo, aber es sei erwähnt, dass im normalen Bilderabo von Panthermedia drei Personen inkludiert sind.
Fehlt noch ein Anbieter?
Falls Sie Fragen zu den oben genannten Abos haben oder weitere Anbieter mit uns besprechen möchten, dann schauen wir uns das gern an. Wir Bildbeschaffer beraten Sie unabhängig von Anbietern und arbeiten daran, dass Sie Ihren Arbeitsablauf souverän gestalten können.
Lernen Sie uns kennen - oder schauen Sie einmal, wie wir für Sie den zentralen Bildeinkauf organisieren können.
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